Ausgzeichnete Dissertation

Erster Forschungspreis der Empa verliehen

Mar 27, 2003 | EMPA

Frank Werner aus der Abteilung «Holz» erhielt den Forschungspreis der Empa für seine Dissertation «Interdependencies between LC-modelling and the Use of LCA in Product Design-related Decisions».

Anlässlich des zweiten Forschungsmarktplatzes in St.Gallen verlieh die Empa zum ersten Mal den neuen Forschungspreis. Die Preissumme von fünftausend Franken wurde zur Hälfte Frank Werner zugesprochen, die andere Hälfte erhält die Abteilung «Holz».

Neben der herausragenden wissenschaftlichen Qualität der Promotionsarbeit und der daraus entstandenen Publikationen wurde von der Empa-Forschungskommission und der Direktion Frank Werners vorbildliche fach-, abteilungs- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit herausgestrichen. Frank Werner beschäftigt sich mit der Ökobilanzierung und Stoffflussanalyse von Baustoffen und Bauprodukten und leitet Projekte im Rahmen des vom seco finanzierten National Cleaner Production Centres (CNPML) in Kolumbien.

Wegen seines gegenwärtigen Aufenthalts in Südamerika konnte er den Preis nicht selber entgegennehmen. Stellvertretend nahm Klaus Richter mit grosser Freude den Preis in Empfang.