Minderung von CO2-Emissionen

CO2 ist zugleich ein Reaktionspartner und ein Produkt von lebenden Organismen und damit ein wesentlicher Teil der Stoffkreisläufe des Lebens. Überdies ist CO2 aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften ein wichtiger Einflussfaktor für den Zustand der Atmosphäre und der Hydrosphäre.

Durch die Fähigkeit des Kohlendioxids, Infrarotstrahlung zu absorbieren, wird beispielsweise die Temperatur der Atmosphäre stark durch die CO2-Konzentration darin beeinflusst. Ebenso korreliert der pH-Wert der Ozeane direkt mit ihrem CO2-Gehalt. Aus diesem Grund steigt durch die verstärkte Freisetzung von CO2 im Zuge des massiven Einsatzes fossiler Brennstoffe der CO2-Gehalt in der Atmosphäre und in den Weltmeeren stetig an (IPCC).

Um das Ausmass der Erdwärmung zu begrenzen, müssten die CO2-Emissionen reduziert oder zumindest stabilisiert werden. Allerdings werden flüssige Brennstoffe auf Kohlenstoffbasis auf absehbare Zeit weiterhin eine wichtige Quelle gespeicherter Energie darstellen. Durch die Erforschung und Entwicklung neuer Ideen zur Verringerung von anthropogenen CO2-Emissionen möchte die Empa dazu beitragen, diesen Widerspruch zu überwinden. Dazu gehören folgende Bereiche:

  • Erforschung und Entwicklung von erneuerbaren Energien mit Blick auf die Erzeugung, Speicherung und Umwandlung
  • Materialwissenschaften im Bereich der CO2-Abscheidung
  • CO2-Nutzung, z.B. als Eingangsstoff für die Brennstoffproduktion (Strom zu Gas und Verflüssigung des dabei gewonnenen Gases, d.h. Power-to-Gas und Power-to-Liquid)
  • Messung und Beurteilung von CO2-Emissionen aus industrielen Prozessen
  • Erforschung des Einflusses von chemischen Prozessen im Zusammenhang mit atmosphärischem CO2 auf Korrosionsvorgänge
/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_scheme_modul+2/436bff1a-8e5e-484d-a26d-06dc0f9e9a71?t=1449733967010
Dr. Andreas Borgschulte

Dr. Andreas Borgschulte
Stellvertrender Abteilungsleiter

Telefon: +41 58 765 4639

CO2-Mitigation

CO2 is both reactant and product in living organisms and thus substantial part of the materials cycles of life. Furthermore, due to its physical and chemical properties, it is an important factor influencing the state of the atmosphere and hydrosphere.

The temperature of the atmosphere is strongly influenced by the concentration of CO2 in it due to its infrared radiation absorbing properties; likewise the pH-value of the oceans is directly linked to the CO2 content in them. With the large emission of CO2 caused by the massive use of fossil fuels for energy, the content in atmosphere and oceans is steadily increasing with unpredictable consequences (IPCC).

Although negative or at least constant CO2 emission is required in order to limit the extent of global warming, carbon-based liquid fuels will in the foreseeable future continue to be an important source of stored energy. We want to contribute to this discrepancy by research and development of new ideas aiming for a mitigation of anthropogenic CO2-emissions. This includes

  • research and development in renewable energy: production, storage, conversion
  • materials science on CO2-capture
  • CO2-utilization, e.g. as a starting product for fuel production (power-to-gas, power-to-liquid)
  • measurement and assessment of CO2 emissions from industrial processes
  • investigation of the influence of chemical processes on atmospheric CO2 on corrosion
/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_scheme_modul+2/436bff1a-8e5e-484d-a26d-06dc0f9e9a71?t=1449733967010
Dr. Andreas Borgschulte

Dr. Andreas Borgschulte
Deputy Head of Laboratory

Phone: +41 58 765 4639