Bau 3FI, Logistik und Infrastruktur

Unsere Abteilung ist verantwortlich für alle infrastrukturellen und logistischen Dienstleistungen an der Empa Dübendorf und St. Gallen, das heisst von der Bauplanung, über die Auftragserteilung und die Bauausführung, den Betrieb und den Unterhalt bis zu vielen anderen Bereichen der Gebäudeverwaltung.

 

Bau3 FI
/documents/56192/109085/Bau+3FI-L-I.jpg/7bd2be28-9f56-42a3-8a7a-5dd8c2924cb1?t=1446550123053

Als Bauherren vertritt Bau 3FI drei verschiedene Forschungsinstitute (Empa, Eawag, WSL) und ist für die Planung und Ausführung von Bauprojekten verantwortlich. Architekten, Ingenieure und administratives Personal sorgen unter Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Aspekten für die optimale Infrastruktur um für die Forschung ideale Voraussetzungen zu schaffen.

 

Logistik
/documents/56192/109085/Logistik+Mini_3/6a8645b2-6694-47fb-a33e-959654859376?t=1447680769937

Der Bereich Logistik erfüllt wichtige Dienstleistungen für ein gut funktionierendes Forschungsinstitut, wie zum Beispiel

  • Empfang und Telefonzentrale
  • Annahme, Verteilung und Versand von Brief- und Paketpost
  • Bereitstellen von Arbeits- und Sicherheitsmaterialien für die Mitarbeitenden
  • Management der Dienstfahrzeuge

 

Infrastruktur
/documents/56192/109085/Infrastruktur+klein/214c26fe-0518-4f61-9ac0-9a975df360f7?t=1447680177350

Der Bereich Infrastruktur in Dübendorf und St. Gallen deckt folgende Aufgabengebiete ab:

Technischer Dienst: die gesamte Haustechnik wie Heizung, Lüftung, Klima- und Kühlräume, Sanitäreinrichtungen sowie die Elektroinstallationen. Zusätzlich sorgt dieser Dienst für die Energie- und Wasserversorgung. Eine weitere Gruppe bewirtschaftet das Büromobiliar und ist für Reparaturen und Umzüge zuständig.

Hausdienst: Abfallentsorgung, alle Reinigungsdienstleistungen und Raum-Bereitstellung insbesondere für grosse Anlässe.

In St. Gallen wird zudem die Cafeteria für die Mitarbeitenden von uns bedient und wir bewirtschaften für unsere Gäste rund 125 Zimmer. In Dübendorf stehen diese Unterkünfte bei freien Kapazitäten auch externen Personen zur Verfügung.

Real Estate Management

Our section signs responsible for all infrastructural and logistical services at Empa Dübendorf and St. Gallen. This means building planning, execution of construction, commissioning, operation, maintenance and many other real estate services.
Construction 3FI

As the client's representative, Construction 3FI develops and executes construction projects for three different research institutions (Empa, Eawag, WSL). Architects, engineers and administrative personnel help to maintain an optimal infrastructure for research by delivering their projects considering cost, time and quality constraints.




This subsection covers important services for a well-functioning research institute, such as the:

  • reception and the telephone switchboard
  • acceptance, distribution and dispatch of mail and parcel post
  • provision of materials for laboratories and employees' security
  • management of Empa's fleet

At Dübendorf and St. Gallen Infrastructure is in charge of:

Technical Services: the complete building equipment and appliances, such as heating, ventilation, air conditioning, refrigeration, sanitary and electric facilities. Additionally, this subsection is responsible for the provision of energy and supply of water. A subgroup of infrastructure handles office furniture and its repair and relocation.

Facility Management: waste disposal, all different cleaning services and provision of rooms.

In St. Gallen we also manage the cafeteria for the employees and approximately 125 rooms to let for our international guests. In Dübendorf these accommodations are open for external people when capacity.